Wediul-Logo
 7  Mangturm / alter Leuchtturm Lindau/Bodensee    Modellinfos  Bilder   Mangturm Mangturm
  Altes und neues Rathaus - Modell mit LED-Innenbeleuchtung
Downloads:

H0
M 1:87

44 Einzelteile | ED o7.o1.2016
bisher über 7.200 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit (viele kleine Details)
Maße ca. 15,5 cm x 10,5 cm x 25 cm (b/t/h)
3 Seiten DIN A4 empfohlen in 160 g/m²

Modellbogen 3 MB

Anleitung H0 und N

N
M 1:160

44 Einzelteile | ED o8.o1.2016
bisher über 5.000 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit (viele sehr kleine Details)
Maße ca. 8,5 cm x 6 cm x 13,5 cm (b/t/h)
1 Seite DIN A4 empfohlen in 120 g/m²

Modellbogen 2 MB

© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell:
Originalinfo
Der Mangturm oder Mangenturm gehört zu den ältesten Leuchttürmen am Bodensee. Seinen Namen hat er wegen der Nähe zum ehemaligen Tuch- und Mangenhaus, dem Lagerhaus der Tuchmacherzunft im Mittelalter. Er wurde im 12. Jahrhundert als Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung errichtet und war als Signal- und Beobachtungsturm in Betrieb. Seine farbigen Dachziegel machen ihn zu einem beliebten Fotomotiv.
Inschrift am Turm: "Dieser Turm, der Mangenturm genannt ward im XII. Jahrhundert erbaut zu Leuchte, Schutz und Trutz unseres Seehafens; ein kräftig Wahrzeichender ehemaligen freien Reichsstadt Lindau".
Modellinfo
Dieser Modellbogen enthält Schwäne und Bänke als weiteres Zubehör.

Informations-Links:
Weblink Tourismus Lindau zur Mangturm

Bilder vom Kartonmodell:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: