Wediul-Logo
 18  Rathaus-Areal Lindau/Bodensee    Modellinfos  Bilder
Altes und neues Rathaus - Modell mit LED-Innenbeleuchtung
Downloads:

N
M 1:160

LED

204 Einzelteile | ED o7.o5.17
bisher über 7.200 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit (Giebelform, ausgeschnittene Fenster)
Maße ca. 35,5 cm x 25cm x 22 cm (b/t/h), für LED-Beleuchtung
19 Seiten DIN A4 empfohlen in 200 g/m²

Modellbogen 22 MB

Anleitung

Hinweis
© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell: Originalinfo
Das alte Rathaus am Bismarckplatz auf der Insel Lindau wurde im gotischen Stil zwischen 1422 und 1436 erbaut und war 1496 sogar einmal der Ort eines Reichstags, den Maximilian der 1. in den dortigen Ratssaal einberief. Noch heute finden dort Ratssitzungen der Stadt Lindau statt. 1576 erhielt dieses Haus beim Umbau einen Treppengiebel im Renaissance-Stil. 1930 wurde die Fassade neu gestaltet mit Motiven des Künstlers Wilhelm Nida-Rümelin wie Lindenbäume, Landwirte, Fischer und ein Seeungeheuer. Dass von ihm auch ein Totentanz, der Kampf zwischen Himmel und Erde als Skelett und nackte Frau abgebildet wurde, führte zu einem Eklat. Die Bayerische Volkspartei forderte die sofortige Entfernung dieser erotischen Szene.
Das neue Rathaus daneben wurde zwischen 1706 und 1717 erbaut und übernahm ab 1806 ganz die Funktion als Rathaus sogar mit Wohnung des Bürgermeisters im 2. OG. Seit 2015 ist es ein reines Wohn- und Geschäftshaus. Es besitzt ein Glockenspiel, welches täglich um Viertel vor 12 erklingt.
Modellinfo
Dieses Modell lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen, vom einfachen Modell bis zum Profimodell mit LED-Innenbeleuchtung.

Informations-Links:
 Weblink Rathaus Lindau (mit Glockenspiel-Track)
 Weblink Tourismus Lindau zur Rathaus

Bilder vom Kartonmodell:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: