Wediul-Logo
 21  Martin-Luther-Kirche in Ulm/Donau    Infos  SF Bilder   Martin-Luther-Kirche Martin-Luther-Kirche
Martin-Luther-Kirche: (L) Eingangsseite (R) Nord- und Rückseite
Downloads:

N
M 1:160

LED

250 Einzelteile | ED 10.o5.18
bisher über 5.100 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit (Giebel-Anbauten, kleine Details)
Maße ca. 44 cm x 31cm x 38 cm (b/t/h), für LED-Beleuchtung
30 Seiten DIN A4 empfohlen in 200 g/m²

Modellbogen 54 MB

Anleitung N / 1:250

1:250

LED

224 Einzelteile | ED o6.o2.18
bisher über 4.500 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit (Giebel-Anbauten, kleine Details)
Maße ca. 28 cm x 20 cm x 26 cm (b/t/h), für LED-Beleuchtung
12 Seiten DIN A4 empfohlen in 160 g/m²

Modellbogen 24 MB

© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell:
Original
1901 war die Ulmer Stadtumwallung niedergelegt worden und die Stadt dehnte sich nach Westen aus. So wurde 1907 das sogenannte Martinskirchle als Behelfskirche eingeweiht. Die Martin-Luther-Kirche wurde dann zwischen 1926 und 1928 als Nachfolgebau der zu klein gewordenen Kirche gebaut. Es sollte eine Musikkirche werden, ganz im Sinne von Martin Luthers hoher Wertschätzung der Musik. Sie liegt am Jakobsweg, der von Ulm über den Kuhberg in Richtung Bodensee führt.
Der Innenraum wird vom hellen Naturholzton der Decke und hoch hinaufreichenden Wandtäfern bestimmt. Als dem Urwalddoktor und Orgelvirtuosen Albert Schweitzer die neue Kirche gezeigt wurde und er gebeten wurde, auf der neuen Walker-Orgel zu spielen, soll er gesagt haben: "In dieser Tiroler Bauernstube spiele ich nicht".
Ab 1942 wurden hinter dem Orgelprospekt der Kirche im verborgenen Orgelkämmerchen die Flugblätter der Weißen Rose aus der Hand der Geschwister Hans Scholl und Sophie Scholl sortiert und zum Versand fertig gemacht. Dies führte zu Verhaftungen von Mitgliedern der Pfarrfamilie und deren Freunden und Helfern.
Die Kirche wurde von Prof. Theodor Veil (Mitglied des Deutschen Werkbundes) im expressionistischen Baustil in der Art norddeutscher Backsteinbauten mit schräg errichtetem Turm und Fischgrätenmuster-Bereichen erstellt. Ein Luther-Standbild befindet sich über dem Haupteingang der Kirche. Der Doktorhut Luthers deckt als Dach den Hauptturm.
Modell
Dieses Modell lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen, vom einfachen Modell bis hin zum Profimodell mit LED-Beleuchtung.

Informations-Links:
 Weblink Martin-Luther-Kirche in Ulm/Donau
 Weblink Martin-Luther Kirchengemeinde in Ulm
 Weblink Tourismus-Ulm zur Martin-Luther-Kirche

Bilder zum Kartonmodell:

Originalbilder aus dieser Kirche:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: