Wediul-Logo
 14  Metzgerturm / schiefer Turm in Ulm/Donau    Infos  SF Bilder
Metzgerturm: (L) Donauseite (R) SW-Ansicht
Downloads:

N
M 1:160

228 Einzelteile | ED o7.o6.16
bisher über 20.200 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit (Giebel-Aufbauten viele kleine Details)
Maße ca. 25,5 cm x 26,5 cm x 24 cm (b/t/h)
16 Seiten DIN A4 empfohlen in 160 g/m²

Modellbogen 25 MB

Anleitung

Hinweis
© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell:
Original
Einen schiefen Turm gibt es nicht nur in Pisa. Der Metzgerturm am Ufer der Donau in Ulm hat bei einer Höhe von 36m eine Neigung von 3,3°. Der Turm in Pisa hat gerade mal 0,67° mehr Neigung aber den Vorteil, deutlich sichtbar frei auf dem Gelände zu stehen.
Der Metzgerturm wurde 1340 als Stadttor der mittelalterlichen Stadtbefestigung erbaut und ist somit um 37 Jahre älter als das Ulmer Münster. Seinen Namen hat er von Lage an der Metzig, dem mittelalterlichen Metzger-Viertel. Das ursprüngliche Turm-Fundament war aus Holz gebaut und nach dem Absenken des Grundwasserspiegels durch den Bau der neuen Stadtmauer um 1480 verfaulten die Fundamentbalken, so dass der Turm lang nach seinem Bau aus dem Lot geriet. 1911 bekam der Turm dann nachträglich ein stabilisierendes Beton-Fundament verpasst, um den Neigungsprozess so gut als möglich zu stoppen.
Zu diesem Ulmer Wahrzeichen gibt es natürlich auch eine Sage:
Im 18./19. Jahrhundert war in diesem Turm das Stadtgefängnis. Einst waren dickleibige Metzger dort eingesperrt, weil sie ihre Wurst mit Sägemehl gestreckt hatten. Als die Obrigkeit dieses Gefängnis betrat, bekamen sie Angst vor der zu erwartenden Bestrafung und sie flüchteten sich alle gleichzeitig in die Nordwest-Ecke Ihrer Zelle, was zur Neigung des Turmes geführt haben soll.

Informations-Links:
 Weblink Metzgerturm Ulm/Donau
 Weblink Tourismus-Ulm zum Metzgerturm

 Weblink Ulmer Spickzettel zum Metzgerturm
 Weblink Oberschwaben-Tipps zum Metzgerturm
 Weblink Konstruktionsbericht zum Modell

Bilder zum Kartonmodell:

 und hier im gesuperten Bau:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: