Wediul-Logo
 10  Rathaus in Ulm/Donau    Infos  SF Bilder
Ulmer Rathaus: (L) Südseite mit Syrlinbrunnen (R) Ostseite mit astronomischer Uhr
Downloads:

N
M 1:160

LED

344 Einzelteile | ED 18.o2.16 / 13.o6.17
bisher über 15.000 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit  (Giebelaufbauten, viele kleine Details)
Maße ca. 28 cm x 37,5 cm x 32 cm (b/t/h), für LED-Beleuchtung
27 Seiten DIN A4 empfohlen in 160 g/m²

Modellbogen 27 MB

Anleitung


Hinweis
© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell:
Original
Das Ulmer Rathaus zählt wegen seiner Fresken und der astronomischen Uhr zu den markantesten Baudenkmälern der Stadt.
Im Jahre 1357 wurde der alte Nordflügel als Gewandhaus oder Kaufhaus erwähnt. 1370 wurde der heutige Ostflügel zur Erweiterung angebaut und als neues Kaufhaus bezeichnet. Spätestens ab 1395 befand sich in diesem Gebäude auch die Ratsstube, so dass dieses Gebäude zum Rathaus wurde. Um 1530 wurde der Nordflügel neu aufgebaut. Die Bemalung der Nord- und Ostseite wurde 1540 durch Martin Schaffner abgeschlossen. Um 1900 wurde das Rathaus umfassend saniert und umgestaltet und es erhielt dabei auch die Freitreppe an der Westseite. Die Bemalung der Südseite (Ulmer Schachtel) stammt auch aus dieser Zeit.
Im Lichthof des Rathauses hängt eine Kopie des Flugapparats des Schneiders von Ulm (Albrecht Ludwig Berblinger).
Der 1482 gebaute Brunnen am Rathaus stammt von Jörg Syrlin d.Ä. und wurde auch Fisckasten genannt, weil dort an Markttagen die zum Verkauf gefangenen Fische ausgesetzt wurden.
Modell
Dieses Modell lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen vom einfachen Modell bis zum Profimodell mit LED-Beleuchtung.

Informations-Links:
Weblink Ulmer Rathaus
Weblink Tourismus-Ulm: Rathaus und astronomische Uhr

Weblink Telebus Ulm: Simulation der astronomischen Uhr

Bilder zum Kartonmodell:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: