Wediul-Logo
 44  Blauflesch-Quartier Ulm 1903  GoogleMaps    Bilder Blauflesch-Quartier Ulm um 1903  Blauflesch-Gebäude mit Gaststätte der Ulmer Heimstätte um 1903 Downloads:

N
1:160

LED

574 Einzelteile | ED o5.o3.24
neu bisher über 600 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit  (viele kleine Details)
Maße ca. 26 cm x 16 cm x 17 cm (b/t/h), für LED-Beleuchtung
13 Seiten DIN A4 empfohlen in 160 g/m²

Modellbogen 42 MB

Anleitung

Hinweis
© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell:
Originalinfos
Das Blauflesch Gebäude wurde durch den „Bau- und Sparverein der Württembergischen Staatsunterbeamten und Arbeiter der Verkehrsanstalten“ , einem Vorgänger der ulmer heimstätte gebaut. Nach nur zehn Monaten Bauzeit konnten 72 Wohnungen, eine Gastwirtschaft nach Vorarlberger Vorbild, ein Gemischtwarenladen und eine Metzgerei im Dezember 1902 fertiggestellt werden.
Jede Wohnung verfügte über eine Küche, Toilette und drei Zimmer zwischen 15 und 25 Quadratmetern. Die Wohneinheiten waren damit für die Zeit modern und großzügig ausgestattet.
Das Gebäude wurde bei einem Fliegerangriff am 17. Dezember 1944 wie auch große Teile der Stadt Ulm stark beschädigt, hatte auch kein Dach mehr und wurde nach Ende des zweiten Weltkriegs etwas einfacher neu aufgebaut.
Bis Februar 2002 befand sich die Geschäftsstelle der ulmer heimstätte ebenfalls in diesem Haus.  

Modellinfos
Das im Modell dargestellte Blauflesch-Gebäude der ulmer heimstätte im Zustand nach dem Bau 1903 wurde aus zwei s/w-Fotos aus dieser Zeit und dem EG-Bauplan erstellt. Die Farbgebung wurde intuitiv im Vergleich mit anderen Gebäuden auch der ulmer heimstätte erstellt. Die Rückseite des Gebäudes wurde nach dem heutigen Gebäude intuitiv erstellt. Zum Bauzustand der 50er-Jahre und von heute sind weiterer Modelle dieses Gebäudes vorgesehen. In der Gaststätte Blauflesch war jahrelang der Stammtisch der Ulmer Kartonmodellbauer und wird es nach der Neuvermietung hoffentlich weiterhin sein.
Dem Modellbogen ist ein kleines Modell des Wiblinger Motorwagens von 1911 als Vorgänger der heutigen Linienbusse (Setra) der Ulmer Firma Kässbohrer ganz in der Nähe des Blauflesch beigefügt.

Informations-Links:
Link zum Blauflesch Ulm 1903 ulmer heimstätte zur Geschichte des Blauflesch-Quartiers
Link zum Blauflesch Ulm 1903 Website der Gaststätte Blauflesch
Link Wiblinger Motorwagen 1911 Wiblinger Motorwagen auf omnibus-news

Bilder zum Kartonmodell:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: