Wediul-Logo
 45  Blauflesch-Quartier Ulm 1950er  GoogleMaps    Bilder Blauflesch-Quartier Ulm um 1950  Blauflesch-Gebäude mit Gaststätte der Ulmer Heimstätte um 1903 Downloads:

N
1:160

LED

286 Einzelteile | ED 22.o3.24
neu bisher über 200 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit  (viele kleine Details)
Maße ca. 26 cm x 18 cm x 113,5 cm (b/t/h), für LED-Beleuchtung
12 Seiten DIN A4 empfohlen in 160 g/m²

Modellbogen 50 MB

Anleitung

Hinweis
© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell:
Originalinfos
Das Blauflesch Gebäude wurde 1902 mit mehreren Türmen, Ziergiebeln und Erkern fertiggestellt.  Bei einem Fliegerangriff am 17. Dezember 1944 wurde es, wie auch große Teile der Stadt Ulm stark beschädigt und hatte auch kein Dach mehr.
Es wurde nach Ende des zweiten Weltkriegs etwas einfacher neu aufgebaut wieder mit der Gaststätte Blauflesch, einem Konsum Kaufladen und der Elisabethen-Apotheke (benannt nach der gegelüber liegenden Kirche).
Bis Februar 2002 befand sich auch die Geschäftsstelle der ulmer heimstätte in diesem Haus.  

Modellinfos
Das im Modell dargestellte Blauflesch-Gebäude im Zustand der 1950er-Jahre wurde aus einem s/w-Foto aus dieser Zeit, dem EG-Bauplan und Bildern vom heutigen Zustandintuitiv erstellt. In der Gaststätte Blauflesch war jahrelang der Stammtisch der Ulmer Kartonmodellbauer und wird es nach der Neuvermietung hoffentlich weiterhin sein. Der Zustand des Gebäudes von1903 ist im Modellbogen Nr.44 realisiert.
Dem Modellbogen ist ein kleines Modell eines dreirädrigen Maggi Lieferwagens aus den 50er-Jahren beigefügt. Eine Litfaßsäule mit Werbung aus den 50er-Jahren entführt ebenfalls in die Zeit des beginnenden wirtschaftlichen Aufschwungs nach dem 2. Weltkrieg.

Informations-Links:
Link zum Blauflesch Ulm 1903 ulmer heimstätte zur Geschichte des Blauflesch-Quartiers
Link zum Blauflesch Ulm 1903 Website der Gaststätte Blauflesch
Link Tempo Hanseat lkw Tempo Hanseat 3Rad-LKW

Bilder zum Kartonmodell:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: